Veste Oberhaus

Das Sport- und Wellness-Hotel Binder liegt in der Nähe von Passau und ist somit ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die historische Barockstadt.

Die Veste Oberhaus zählt zu den größten Burganlagen Europas und wurde 1219 gegründet. Auf 65.000 m² findet man ein Stadtmuseum, eine Gemäldegalerie sowie viele weitere beeindruckende Sammlungen. Sie war lange Zeit die Residenz des fürstlichen Bischofs, Grenzfestung gegen Österreich und ein Staatsgefängnis das als „Bastille Bayerns“ gefürchtet wurde. Nicht nur die vielen Ausstellungen laden zu einem Besuch auf der mittelalterlichen Burg ein sondern auch der wunderschöne Panoramablick der sich über Passau bietet.

Dom St. Stephan

Das Urlaubshotel liegt zwischen dem Bayerischen Wald und der historischen Stadt Passau.

Der beeindruckende Stephansdom wird erstmals 730 in einer Urkunde erwähnt. Er befindet sich am höchsten Punkt der Altstadt und sein historisches Geläut, ist dem von 1684 nachempfunden. Nach dem verheerenden Stadtbrand im Jahr 1662 wurde der Dom zwischen 1668 und 1693 durch den berühmten Architekten C. Lurago neu erschaffen. Durch seine Arbeit entstand die bedeutendste Barockkirche mit italienischem Stil in Deutschland. Der prunkvolle Dom besteht aus einer vergoldeten Kanzel, einem üppigen Stuckwerk, einem modernen Hochaltar und zehn Seitenaltären dessen Altarblätter aus den Händen bekannter deutscher Künstler jener Zeit entsprangen. Der Dom St. Stephan besitzt die größte Orgel der Welt. Sie verzaubert viele Menschen mit wunderschönen Orgelkonzerten die von Mai-Oktober und in der Weihnachtswoche stattfinden.

Drei-Flüsse-Eck

Passau ist nur wenige Minuten vom Urlaubshotel Binder entfernt. Ein Kurzurlaub über Silvester oder ein Wellnesswochenende in Kombination mit Ausflügen in die historische Altstadt von Passau sind bei unseren Gästen sehr beliebt.

Ein sehenswertes Naturerlebnis ist das Dreiflüsseeck in Passau. Zwischen Donau und Inn, auf einer kleinen Halbinsel, bietet sich ein weltweit einmaliges Bild: Donau, Inn und Ilz, die aus drei Himmelsrichtungen kommen, treffen zusammen und fließen in die vierte weiter. Das Einmalige ist außerdem, dass das Wasser des Inns grün, das der Donau blau und die der Ilz schwarz ist. Dadurch fließt die Donau ein Stück dreifarbig weiter. An der Ortsspitze wo die Flüsse zusammenfließen, entstand ein kleiner und hübscher Park der zum Verweilen einlädt. Durch diese drei Flüsse wird Passau auch als Dreiflüssestadt bezeichnet.